Was tun, wenn die eigene Website nicht erreichbar ist?

Server Monitoring

Eine eigene Webseite zu betrieben kann viel Arbeit bedeuten, umso ärgerlicher ist es, wenn diese nicht erreichbar ist. Ist man auf die Erreichbarkeit angewiesen, sollte man diese regelmäßig prüfen oder ein Tool einsetzen, welche dies automatisch für einen erledigt. Was die Ursache dafür sein können und was man dagegen tun kann, zeigen wir in diesem Artikel.

Ursachen für den Ausfall

Generell können die Ursachen dafür sehr vielfältig sein. Zuerst sollte geprüft werden, ob die Internetverbindung korrekt funktioniert. Dafür einfach mal eine andere Seite aufrufen und schauen, ob diese erfolgreich geladen werden kann; es kann nämlich sein, dass sich nur der Browser im Offline-Modus befindet. Das kann vorkommen, wenn die Verbindung zeitweise unterbrochen war und kann in den Einstellungen des Browsers geprüft werden. Es gibt im Internet auch Dienste, mit welchen man sich die Erreichbarkeit der eigenen Webseite anzeigen lassen kann, damit kann man prüfen, ob die Website nur für sich selbst oder generell nicht erreichbar ist. In diesem Fall sollte das Problem schnell behoben sein und im Browser erst mal alle Cookies und Offline-Inhalte entfernt werden.

server monitoring

Provider als Ursache für den Ausfall

Ergibt dieser Test aber ein generelles Problem, liegt die Ursache dann meist beim Provider. Ursache dafür können Probleme mit den DNS-Einstellungen sein. Dazu wechselt man in das Netzwerk- und Freigabecenter in Windows und wählt dort in den Einstellungen der Verbindungen den Wert „8.8.8.8“ als Eintrag; das ist ein DNS Server von Google. Ein weiterer Grund kann sein, dass der Server Probleme hat und derzeit offline ist – in diesem Fall sollte man es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen. Hält die Störung an, sollte man sich direkt an den Support des Providers wenden.

Erreichbarkeit automatisch prüfen

Sobald deine Webseite größer ist und man auf die zuverlässige Erreichbarkeit angewiesen ist, sollte man sich Gedanken über die Überwachung machen. Es ist wenig hilfreich, die eigene Website regelmäßig aufzurufen und zu schauen, ob noch alles richtig funktioniert. Dafür gibt es Systems, welche das automatisch machen und die Erreichbarkeit automatisch prüfen – solche Systeme nennt man Server Monitoring.
Dafür gibt es verschiedene Dienste, welche man verwenden kann; meist muss man hier nur die eigene E-Mail Adresse sowie die Internetadresse der Webseite angeben, welche man überwachen lassen möchte. Hier wird dann künftig automatisch eine E-Mail oder auch SMS verschickt, falls die Website nicht erreichbar sein sollte. Diese stellen meist auch eine Historie der Checks bereit, mit welcher man auswerten kann, wie oft und wie lange die Website nicht erreichbar gewesen ist.

Bildnachweis: vectorfusionart/Adobe stock

Wie man seinen Blog vor Hackern schützt