Vinylboden zum Kleben – die wichtigsten Informationen zu Klebevinyl

Vinylboden ist eine praktische Lösung für einen Bodenbelag, er bringt viele Vorteile mit und wird gern verwendet. Eine besonders Form des Vinylbodens ist das Klebevinyl. Das bietet sich zum Beispiel sehr gut in der Küche an, da es wasserabweisend und pflegeleicht ist. Was genau Klebevinyl ist und wo seine Vorteile legen, darüber gibt dieser Artikel Aufschluss.

Was ist Klebevinyl und wodurch zeichnet es sich aus?

Klebevinyl bezeichnet einen Bodenbelag aus Kunststoff, der auf einen Untergrund aufgeklebt wird. Vinyl ist wasserabweisend und heutzutage in allen möglichen Designs erhältlich. Es besteht aus Polyvinylchlorid (PVC), dabei handelt es sich um einen thermoplastischen Kunststoff. Das wiederum heißt, dass er durch Hitze in Form gebracht werden kann, im Normalzustand ist er aber hart. Durch den Zusatz von Weichmachern, die ungefährlich sind, kann PVC auch elastisch gestaltet werden. Ein geklebter Vinylboden bringt einige Vorteile mit. Da wäre zum einen seine wasserabweisende Eigenschaft, die Vinyl besonders interessant für die Küche oder auch den Eingangsbereich machen. Des Weiteren ist sein trittschalldämmender Effekt interessant, da nicht gesondert gedämmt werden muss. Wir empfehlen das Klebevinyl von stilewo.de.

Der Unterschied zwischen Klebe- und Klickvinyl

Das Klebevinyl wird direkt auf den Untergrund aufgeklebt. Dadurch wird vermieden, dass sich Luftblasen zwischen dem Boden und dem Bodenbelag befinden. Durch den lückenlosen Übergang kommt es zu einem positiven Effekt auf die Akustik. Auch desolate Böden können mit Klebevinyl gut ausgebessert werden. Das Verlegen ist etwas aufwendiger, als beim Klickvinyl. Vorteilhaft ist, dass der Boden nach dem Verlegen sofort belastbar ist, da es keinen Kleber gibt, der aushärten muss. Allerdings wird noch eine zusätzliche Dämmung benötigt, was man durchaus auch als Nachteil sehen kann. Zudem sind die Fugen, die beim Verlegen entstehen, nicht wasserdicht.

Wofür eignet sich Klebevinyl?

Im Prinzip ist Klebevinyl für alle Räume geeignet. Zum einen kann es auf jedem Untergrund verlegt werden, zum anderen ist der Kunststoff nicht sonderlich anspruchsvoll. Seine wasserabweisende Eigenschaft ist natürlich für Räume interessant, in denen häufiger mal Wasser auf dem Boden landen kann. Doch genau das kann auch zum Nachteil werden, da das Vinyl durch seine wasserabweisende Eigenschaft keine regulierende Wirkung auf das Raumklima hervorgeben kann. Das heißt: Räume, die schlecht belüftet sind oder in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sollten besser nicht mit Klebevinyl ausgestattet werden. Gut geeignet ist Vinyl auch für Böden, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Das kann das Material problemlos überstehen.