Gewohnheit oder Liebe: So erkennen Sie den Unterschied

ist er in mich verliebt

Am Anfang eines Kennenlernens stellt sich häufig die Frage: Ist er in mich verliebt? Ist sie in mich verliebt? Doch nach einer langen Zeit in einer Beziehung kann es vorkommen, dass man sich über eine andere Frage den Kopf zerbricht, nämlich: Sind wir noch aus Liebe zusammen oder aus Gewohnheit? Welche Anzeichen es dafür gibt, verrät nun dieser Artikel.

Alles stört, was er oder sie macht

Folgende Frage kann helfen herauszufinden, ob man aus Liebe oder nur aus Gewohnheit mit jemandem zusammen ist: Wieso stören mich plötzlich so viele Dinge, die mir anfangs egal waren? Wenn es einen plötzlich total nervt, dass der Partner oder die Partnerin beim Essen komische Geräusche macht. Oder auch, wenn er oder sie etwas beim Einkaufen vergisst oder wenn er oder sie nicht die Kleidung trägt, die man selbst mag. Genau dann hat sich ohne Zweifel die Dynamik in der Partnerschaft völlig verändert. Wenn also alles, was er oder sie tut oder auch nicht tut als störend empfunden wird, sollte man sich fragen, ob man wirklich weiterhin mit dieser Person zusammenleben möchte.

Unsicherheit beim Planen

Beispielsweise geht es um die nächste Reise. Doch schon Monate vorher überlegt man sich die wildesten Ausreden, damit der Urlaubsplan nicht funktioniert. Oder man fragt sich, ob man mit dieser Person überhaupt verreisen möchte. Ist dies der Fall, dann stimmt es in der Partnerschaft nicht. Denn dies ist nichts anderes als ein Zeichen dafür, dass man keinen Einsatz mehr für die Beziehung zeigen will. Dann spricht das alles eher dafür, dass man nur noch aus Gewohnheit mit ihm oder ihr zusammen ist.

Ein automatisches „Ich liebe dich!“

Zu seinem Partner oder seiner Partnerin zu sagen, dass man sie liebt, sollte etwas ganz Besonderes sein. Doch wird dieses Ich liebe dich zur Gewohnheit, beispielsweise am Schluss eines Telefonats oder abends vor dem Einschlafen, kann das ein Hinweis darauf sein, dass diese Beziehung nur noch aus Gewohnheit besteht.

Intimität

Ein weiterer Unterschied zwischen Gewohnheit und Liebe kann das Sexleben sein. Denn Intimität ist für alle Paare, die sich wirklich lieben, sehr wichtig. Hat man nun aber nur noch unregelmäßig Sex, kann das ebenfalls ein Zeichen für Gewohnheit sein. Wer keine sexuelle Lust mehr auf den Partner oder die Partnerin hat, wird auch kaum mehr aus Liebe, mit ihm oder ihr zusammen sein. Bei der Frage ist er in mich verliebt kann Soulmate Coaching weiter helfen und aufklären, wie es um die Gefühle des anderen steht. Dies alles könnten Anzeichen dafür sein, dass eine Liebe sich in Gewohnheit gewandelt hat. Es sind keine Beweise, die in Stein gemeißelt sind. Es muss sowieso jeder für sich selbst wissen, ob der Partner oder die Partnerin noch geliebt wird oder ob man nur aus Gewohnheit und Alltäglichkeit mit ihm oder ihr zusammen ist.

 

Bildnachweis: 

Pexels

Hier erfahren Sie, ob eine Beziehungspause sinnvoll ist:

Beziehungspause: Ist sie sinnvoll?