Wissen über Poppers – Der Reiz dahinter

Intime Berührung

Poppers – das ist der Slangname für ein Rauschmittel in Form von Kapseln, welche verschiedene Nitrite wie Amylnitrit, aber auch Butylnitrit oder Isobutylnitrit enthält. Es handelt sich hier um eine leicht brennbare, von der Farbe her gelblich, aber durchsichtige Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird nicht eingenommen, sondern über die Raumluft aufgenommen, da Poppers bei Raumtemperatur flüchtige Dämpfe bilden, die von Konsumenten eingeatmet werden. Der Hauptwirkstoff, Amylnitrit, hat eine gefäßerweiternde Wirkung. Entdeckt wurde der Effekt dieses Stoffs bereits im Jahr 1859 und für die Akutbehandlung der Angina pectoris eingesetzt. Diese Wirkung von Amylnitrit gilt als Poppers Wirkung. Und genau in dieser Wirkung liegt auch der besondere Reiz – vor allem für Menschen, die nicht so spontan aus sich herausgehen können bzw. etwas schüchtern sind.


Erster Reiz durch Zerbrechen der Kapseln

Bei Angina pectoris sorgte der Wirkstoff Amylnitrit schon früh dafür, dass die anfallsartigen Schmerzen, welche aufgrund von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße ausgelöst werden, gelindert werden. Denn durch die Wirkung von Amylnitrit, das die Gefäße weitet, lassen die Schmerzen rasch verschwinden. Verkauft wurde Amylnitrit ursprünglich in Glaskapseln. Daher kann man sich sehr gut vorstellen, was das für einen Reiz bei denen ausgelöst hat, die den Wirkstoff einnahmen. Es war dabei nicht nur die Erwartungshaltung, dass endlich die Schmerzen verschwinden. Es waren auch noch andere Reize, die nun auch auf die Konsumenten übergesprungen sind, die Poppers als Droge nutzen. Denn allein schon das Zerbrechen der Kapseln erzeugt den ersten Reiz bzw. ein Geräusch wie ein Platzen oder Knallen. – Dieser Vorgang gilt dabei als Ursprung für die Bezeichnung Poppers. Denn knallen oder platzen wird im Englischen als top pop bezeichnet. Das mit dem Geräusch mit dem Zerplatzen lassen der Kapseln ist aber nur der erste Reiz und an sich noch nichts Besonderes.

„Doch dann fängt das Herz an schneller zu schlagen und das Gesicht errötet sich.“

Endlich enthemmt

Der eigentliche Reiz und auch die Poppers Wirkung entsteht erst beim Einatmen des Gemischs der Nitrite wie Amylnitrit, aber auch Butylnitrit oder Isobutylnitrit. Und zwar entsteht beim Einatmen zunächst einmal ein Gefühl von Wärme – auch noch nichts Besonderes. Doch dann fängt das Herz an schneller zu schlagen und das Gesicht errötet sich. Wenn man so möchte, handelt es sich hier um einen Zustand der Erregung, die einige vielleicht nur beim Sex-Vorspiel erleben bzw. beim Übergang vom Vorspiel zum richtigen Sexakt. Die Wirkung, die beim Einatmen von Poppers dann nämlich eintritt, ist entscheidend und macht den eigentlichen Reiz aus: Derjenige, der das Gemisch der Nitrite wie Amylnitrit, aber auch Butylnitrit oder Isobutylnitrit nämlich eingeatmet hat, fühlt sich auf einmal völlig enthemmt. Und das passiert ja vor allem Menschen, die schüchtern sind nicht so leicht. Der eigentliche Reiz liegt aber darin, dass wer Poppers konsumiert mit einem Mal eine hohe sexuell stimulierende Wirkung verspürt und ein intensiveres Berührungsempfinden. Es handelt sich hierbei um einen Reiz, der zwar schon nach Sekunden einsetzt und für nur wenige Minuten anhält, weiterlesen.