Kaffeewissen – Spannende Daten und Fakten zum beliebten Heißgetränk

Kaffeetasse

Der Muntermacher gehört nicht nur zur täglichen Morgenroutine, sondern es gibt noch viel mehr über die geschmackvollen Kaffeebohnen zu erfahren. Entdeckt wurde der Kaffee in Äthiopien von Ziegen.

Der Legende nach wurde Kaldi im 9. Jahrhundert als Ziegenhirte auf den Kaffee aufmerksam. Die Ziegen fraßen die Bohnen von einem Kaffeebaum. Die Kaffeeliebe verbreitete sich von Land zu Land. Jede Kultur entwickelte ihre ganz eigene Kaffeeliebe.

Eine kleine Bohne revolutionierte die Welt

Die zwei bekanntesten Kaffeesorten sind Arabica Kaffee und Robusta Kaffee. Beide Sorten machen zusammen 99 Prozent des Welthandels aus. Als die Kaffeebohne entdeckt wurde von den afrikanischen Stämmen, wurden die Bohnen noch gegessen. Er galt als Snack für zwischendurch.

Robusta und Arabica Kaffee sind die Beliebtesten und der teuerste Kaffee war lange Zeit der Kopi Luwak. Der Herstellungsprozess löst so manches Stirnrunzeln aus.

Letztlich wird er ebenso als damals exklusivster Kaffee der „Katzen-Kaffee“ genannt. Den indonesischen Schleichkatzen wurden Kaffeekirschen zum Fressen gegeben. Lediglich die unverdaulichen Kaffeebohnen wurden anschließend herausgefiltert.

Das mühsame und aufwendige Prozedere machte den Kaffee so teuer. 1.200 Euro pro Kilo musst für die exklusive Sorte Kopi Luwak bezahlt werden. Doch diese edle Sorte erhielt mit dem Black Ivory Coffee aus Thailand Konkurrenz. Das gleiche Prozedere wurde mit Elefanten vollzogen.

Der zweite meist gehandelte Rohstoff der Welt

Lediglich Rohöl wird noch häufiger gehandelt. Die Kaffeebäume können sich zu zehn Meter noch werden. Werden die Bäume gezüchtet, dann werden sie in der Regel drei Meter hoch. Ansonsten würde die Ernte für die Pflücker zu mühsam werden. Die Kaffeebohnen zu Hause sind lediglich nur die Samen der Kaffeefrucht.

Direkt mit der Ernte sind die Kaffeebohnen grün. Wie schon erwähnt, handelt es sich um Kaffeekirschen. Wäre die Kaffeebohne nicht so beliebt, dann wäre es durchaus möglich, sie als Frucht in der Obstabteilung vorzufinden.

Den Instant Kaffee erfand George Washington. Doch handelte es sich nicht um den ehemaligen amerikanischen Präsidenten, sondern um einen Namensvetter.

50 verschiedene Kaffeesorten weltweit

Der Arabica Kaffee und Robusta sind die Bekanntesten. Wer durch die Welt reist, sollte durchaus einmal eine andere Sorte probieren, falls es eine Gelegenheit geben sollte. Übrigens, die Holländer waren das erste Volk, welche den Kaffee verflüssigte.

Der Kaffee an sich hieß: „gahhwat al-bun“. Übersetzt aus dem Arabischen „Wein der Bohne“. Doch bis es zum Begriff „Kaffee“ kam, gab es etliche Umformulierungen. Bei den Holländern war der Begriff „Kahve“ dann geläufig.

Der meiste Kaffee mit guten 90 Prozent wird zum Frühstück getrunken und der häufigste Ort ist das Zuhause. In den USA gab es morgens noch Bier zum Frühstück, bevor der Kaffee den Vortritt erhalten hat. Andere Länder haben bekanntlich andere Sitten.

Empfehlung: Probieren Sie auch mal den Arabica Kaffee von blankroast.de!

Bildnachweis:
Coloures-Pic – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Kaffee Wirtschaft – Zahlen, Daten Fakten zum Genussgetränk