Der Berufsalltag eines Maklers

Makler Essen

Kein anderer Beruf ist so vielseitig und verantwortungsvoll wie der eines Maklers. Von außen betrachtet sieht es einfach aus. Kunden geben den Verkauf eines Hauses oder eine Wohnung in Auftrag. Makler nehmen den Kunden die Arbeit ab und sie wissen auch, was sie tun und von welchem Verkaufswert sie ausgehen können. Dazu gehört aber auch ständige Weiterbildung und gute Makler kennen sich aus auf dem Immobilienmarkt, Letztendlich ändern sich die Preise immer und sie passen sich dem Wandel der Zeit an. Angebot und Nachfrage bestimmen hier sehr das Geschäft. Aber ein guter Makler wird immer für seine Kunden arbeiten.

Was alles macht ein Makler so genau

Zuerst begutachtet er das zu verkaufende Objekt und die Lage dazu. Makler EssenKein Beruf muss so genau von Daten, Fakten und Zahlen ausgehen wie ein Makler, denn letztendlich lebt auch er vom Verkauf. Zudem müssen Makler Marktanalyse betreiben, Grundstücksmarktberichte „lesen“ können und einfach bemüht sein, sein Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten. Er sollte die Region wo die Immobilie zum Verkauf steht kennen wie seine Westentasche. Eigene Recherchen müssen einfach sein, denn ein Makler ist immer nur so gut wie sein Ruf. So ist Ehrgeiz bei einem Makler eine tolle „Investition“ in eigener Sache, für die Zufriedenheit des Kunden und für seinen Geldbeutel. So ein bisschen kann auch das Internet leiten, aber zu sehr vertrauen sollten Makler da mal nicht wirklich. Ein Makler in Essen  von Glueck-auf-Immobilienmakler.de ist gut ausgebildeter Spezialist, wenn es um den Verkauf oder Kauf einer Immobilie geht. Vertrauen Sie da mal auf ihren gesunden Menschenverstand. Mal ehrlich, „schwarze Schafe“ gibt es doch in jedem Beruf.

Die Aufgaben in einem kurzen Überblick

Die Arbeit findet eben nicht nur am Schreibtisch statt, das Leben findet draußen statt, grade in diesem aufregenden Beruf. Die erste Amtshandlung eines Maklers sollte die Begutachtung der Immobilie sein, Sie wissen, der erste Eindruck ist der richtige. Anschließend muss er eine Bestandsanalyse machen und so den tatsächlichen Verkaufswert ermitteln. Dann sollte ein Makler Fotos aufnehmen und einstellen und alle erforderlichen Unterlagen zusammenstellen.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehören auch alle erforderlichen Behördengänge zu übernehmen. Weiterhin sollte er sich eine gute Verkaufsstrategie festlegen und so auch in Tageszeitungen und entsprechenden Internetportalen potenzielle Käufer finden. Besonders wichtig ist, dass der Makler Besichtigungstermine durchführt und auch deren Ablauf leitet und plant. Aber bitte, ein guter Makler kümmert sich auch um die passende Finanzierung, damit der Verkauf letztendlich schnell über die Bühne gehen kann. Nun folgt noch der Gang zum Notar, der alles beurkunden muss. Erst durch einen Notar wird ein Verkauf/Kauf rechtskräftig.

Bildnachweis: motortion/Adobe Stock

Mietpreise in NRW: Lohnt sich ein Hauskauf?