Corona im Ruhrgebiet – Was erwartet uns im Herbst?

Testcenter Essen

Viele Menschen wiegen sich noch in Sicherheit, doch längst warnen Expertinnen und Experten, dass im Herbst und Winter eine weitere große Corona Welle auf Deutschland zu rollen könnte. Erfahren Sie, wie sie schon jetzt selbst Vorsorge für die kommenden Monate treffen können.

Vermeintliches Sicherheitsgefühl

Auch wenn es nach wie vor etliche Menschen gibt, die sich beschweren, gibt es aktuell kaum noch Hygieneregeln, die die Bürgerinnen und Bürger im Alltag zu befolgen haben. Vor allem durch den Wegfall der Maskenpflicht in den meisten Bereichen des Lebens scheint es beinahe so, als wäre das Coronavirus längst verschwunden. Das Sicherheitsgefühl dank der Impfungen, aber auch die warmen Temperaturen der Sommermonate, in denen man sich viel im Freien aufhalten konnte, haben zusätzlich dazu beigetragen, dass Corona nicht mehr omnipräsent scheint.

Testzentren, zum Beispiel auch das Testcenter Essen, werden längst nicht mehr so häufig frequentiert, wie zu den Zeiten als Testungen verpflichtend waren. Doch Corona ist noch immer da. Ausfallquoten in Firmen, verschobene OPs, geschlossene Geschäfte – erkrankte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Nach oben schnellende Infektionszahlen in Regionen direkt im Anschluss an Volksfeste sind kein Zufall. Wie soll es also im Herbst und Winter erst werden, wenn viele Menschen die Gefahr, die nach wie vor vom Coronavirus ausgeht, ignorieren?

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Ganz unabhängig von den vorgegebenen Regeln durch die Politik kann Jeder und Jede selbst Vorsorge treffen. Es sind Kleinigkeiten, die man unternehmen kann, um sich selbst und auch andere Menschen zu schützen. Nicht nur die Risikogruppen werden es Ihnen danken. Die simpelste Möglichkeit ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in Menschenmengen oder in geschlossenen Räumen.

Nach der langen Zeit ist man es ohnehin gewöhnt, ein Vorrat an FFP2 sowie OP-Masken zuhause ist hilfreich, damit man immer Masken griffbereit hat. Beim Einkauf im Supermarkt oder aber, wenn es sich nicht vermeiden lässt, bei Veranstaltungen mit größeren Ansammlungen von Menschen fühlt man sich dadurch gleich etwas sicherer. Auch ein Vorrat an Selbsttests ist eine gute Möglichkeit, vorbereitet in den Herbst und Winter zu gehen. Wenn die Corona Welle eintrifft, kann es sein, dass Selbsttests schnell vergriffen sind; teurer werden sie zudem. Grade vor Treffen mit anderen Menschen kann man durch eine Testung im Testcenter Essen der Apotheke auf der Rue allen Beteiligten ein Stückchen Sicherheit geben.

Regelmäßige Testungen um frühzeitig potentielle Infektionen zu erkennen

Damit die Zahl an infektiösen Personen, die zum Teil unwissend das Coronavirus weitergeben, so niedrig wie möglich bleibt, helfen auch regelmäßige Testungen im Testcenter Essen. Vor allem auch weil sich Erkältungssymptome und Symptome einer Corona Infektion so sehr ähneln, ist es wichtig, sich testen zu lassen. Im besten Fall ist der Test, der im Testcenter Essen durchgeführt wird, negativ. Sollte er dennoch, auch trotz der Vorkehrungen die man selbst getroffen hat, positiv ausfallen, kann man sich umgehend isolieren und verhindert weitere Infektionen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch hier

Bildnachweis:
Anna – stock.adobe.com